Weich- oder Hartschalenkoffer? 8 Punkte, um Ihre Wahl zu treffen

Weich- oder Hartschalenkoffer? Es ist wichtig, das richtige Koffermaterial für Ihre Reise auszuwählen, um Ihren Aufenthalt unter den bestmöglichen Bedingungen zu verbringen. Weichschalenkoffer und Hartschalenkoffer weisen sehr unterschiedliche Eigenschaften auf, die Sie kennen müssen, um Ihre Chancen zu maximieren, die richtige Wahl zu treffen.

Der Preis eines Weichschalenkoffers im Vergleich zu einem Hartschalenkoffer

Weichschalenkoffer sind oft etwas günstiger als ihre harten Gegenstücke, daher kann dies eine gute Option sein, wenn Sie einen günstigen Koffer kaufen möchten.

Aufgrund ihrer fragileren Zusammensetzung ist ihre Lebensdauer jedoch im Allgemeinen kürzer als bei starren Koffern. Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten, einen Hartschalenkoffer zu einem reduzierten Preis zu erwerben, wie z. B. Privatverkäufe, den Kauf von Koffern in Chargen oder sogar Rabatte verschiedener Marken im Laufe des Jahres.

Preislich liegt es also an Ihnen, zwischen einem Hartschalenkoffer und einem Weichschalenkoffer zu wählen, je nachdem was Sie bevorzugen.

Weich- oder Hartschalenkoffer: Welcher Koffer bietet mehr Schutz?

Wie bereits erwähnt, bieten Hartschalenkoffer aufgrund der Eigenschaften der verwendeten Materialien bekanntermaßen mehr Schutz für Ihre Gegenstände als Weichschalenkoffer.

Polycarbonat ist beispielsweise ein Material, das bei der Herstellung vieler Hartschalenkoffer verwendet wird. Dieses Material ist für seine hohe Festigkeit und Schlagfestigkeit bekannt, zudem verformt es sich nicht und eignet sich daher ideal zum Schutz Ihrer Wertsachen beim Transport.

Denken Sie auch an die von der Marke Samsonite patentierten starren CURV-Koffer. Diese werden aus Polypropylen-Granulat hergestellt, was sie zu starken, leichten und dennoch flexiblen Koffern macht.

Darüber hinaus verfügen Hartschalenkoffer häufig über zusätzliche Funktionen wie Stoßdämpfung und Wasserbeständigkeit, was Ihr Hab und Gut zusätzlich schützt.

Bei Weichschalenkoffern hingegen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei den Strapazen einer Reise reißen, deutlich größer.

Weich- oder Hartschalenkoffer für eine lange Reise?

Für eine lange Reise empfehlen wir Weichschalenkoffer. Letztere bieten mehr Stauraum bei einer Koffergröße, die der eines Hartschalenkoffers entspricht.

Möglich wird dies durch die große Flexibilität von Weichschalenkoffern, die sich leichter bis zur maximalen Kapazität füllen lassen als Hartschalenkoffer. Es ist für eine lange Reise in der Tat einfacher, sich für einen Weichschalenkoffer zu entscheiden, da Sie von der Stauraumkapazität wirklich profitieren.

Da Weichschalenkoffer jedoch zerbrechlicher und anfälliger für Stöße sind als Hartschalenkoffer, könnte es allerdings besser sein, eine so lange Reise mit einem widerstandsfähigeren oder weniger anfälligen Koffer zu unternehmen. Jede Option hat daher ihre Vorteile und es liegt an Ihnen, sich zu entscheiden.

Das Gewicht von Weichschalenkoffern im Vergleich zu Hartschalenkoffern

Zwar sind Weichschalenkoffer leichter als Hartschalenkoffer, doch letztere machen den leichten und ergonomischen Modellen immer mehr Konkurrenz.

Tatsächlich werden Polycarbonat- und ABS-Modelle von Kabinenkoffern angeboten, die nur bis zu 2,8 kg wiegen können. Sie können auch auf halbstarre Koffer zurückgreifen, die sowohl die Widerstandsfähigkeit eines Hartschalenkoffers als auch die Leichtigkeit eines Weichschalenkoffers haben.

Wenn Sie sich für einen möglichst leichten Koffer entscheiden, können Sie auch die Flugkontrollen leichter passieren, bei denen es in den allermeisten Fällen zu Einschränkungen hinsichtlich der Größe, aber auch des Gewichts kommt.

Den Koffer pflegen

Hartschalenkoffer sind viel einfacher zu reinigen als Weichschalenkoffer. Ein wenig Seife und Wasser reichen aus, um die Außenseite eines Koffers aus Polycarbonat oder ABS zu reinigen. Ein Fleck auf einem Weichschalenkoffer kann Ihnen jedoch viel Ärger bereiten!

Weich- oder Hartschalenkoffer: Was ist praktischer?

In puncto Organisation sind Weichschalenkoffer gegenüber Hartschalenkoffern im Vorteil. Sie verfügen oft über zusätzliche Fächer und Taschen, die die Aufbewahrung Ihrer Habseligkeiten erleichtern.

Tatsächlich finden Sie bei Weichschalenkoffermodellen sehr oft eine große Außentasche, in der Sie mehr persönliche Gegenstände unterbringen und diese gleichzeitig unterteilen können.

Der Stil und das Design von Weich- oder Hartschalenkoffern

Während Weichschalenkoffer tendenziell funktionaler sind, bieten Hartschalenkoffer mehr Stil und Design.

Bei Hartschalenkoffern gibt es eine große Auswahl an Farben, Mustern und Materialien. Sie ermöglichen einen jungen und aktuellen Look, der bei Weichschalenkoffern weniger häufig vorkommt.

Wie entscheiden Sie sich letztendlich zwischen einem Hartschalenkoffer und einem Weichschalenkoffer?

  • Der Preis ist nicht der Hauptaspekt, den es zu berücksichtigen gilt, da Hartschalenkoffer eine große Preisspanne haben (ein Kabinenkoffer kann weniger als 100 Euro kosten, genauso wie er zu einem Preis von mehr als 150 Euro angeboten werden kann).
  • Denken Sie über das Design Ihres Koffers nach. Ist das ein wichtiger Aspekt für Sie?
  • Lagerung : Benötigen Sie eine große Lagerkapazität? Möchten Sie sich lieber für einen mittelgroßen Hartschalenkoffer oder einen Weichschalenkabinenkoffer mit ähnlichem Stauraumvolumen entscheiden?
  • Denken Sie an die Schwierigkeiten bei der Pflege eines Weichschalenkoffers, aber auch an dessen Leichtigkeit, was definitiv ein positiver Aspekt ist, den es zu berücksichtigen gilt.

All diese Elemente helfen Ihnen bei der Wahl zwischen Weich- und einem Hartschalenkoffer.